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#423159 - 11/03/10 08:43 AM [PC] Support FAQ - The Dragon Knight Saga
Lynn Offline



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1/ Einführung zum Support
2/ Bekannte Probleme & Problembehebung
3/ Empfohlene Systemanforderungen
4/ Minimale Systemanforderungen
5/ Wie kann ich Forumseinträge finden, die möglicherweise bereits eine Antwort auf mein Problem beinhalten ?
6/ Wo kann ich das Handbuch zu Divinity II – The Dragon Knight Saga finden ?
7/ Wo kann ich die readme.txt Datei zu Divinity II – The Dragon Knight Saga finden ?
8/ Was, wenn ich keine Lösung für mein Problem finde ?
9/ Gut zu wissen
10/ Erste Hilfe-Themen
11/ Technische Foren
12/ Webseite
13/ Social Communities

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#423160 - 11/03/10 08:44 AM Re: Support FAQ - The Dragon Knight Saga [Re: Lynn]
Lynn Offline



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1/ Einführung zum Support

Wende dich bei technischen Problemen mit einem unserer Spiele bitte an unseren Support unter support@larian.com und beschreibe den Fehler genau.
Bitte erwähne auch, um welches Spiel es sich handelt und welches Betriebssystem verwendet wird.

Schicke uns bitte gegebenenfalls auch eine "dxdiag"-Datei zu. Du erhältst diese Übersicht über die Systemkonfiguration, indem du im Windows-Startmenü auf "Ausführen" klickst, dort "dxdiag" (ohne Anführungszeichen) eingibst und auf "OK" klickst.
Wähle im neuen Fenster "Alle Informationen speichern" aus und sichere die Datei, die du uns dann bitte als E-Mail-Anhang zuschickst.

Lies dir bei einem Problem bitte zuerst die folgende Liste der bekannten Fehler durch, bevor du den Support kontaktierst.


--

UPDATE
(We apologize that the page is not available in German yet)

If you encounter difficulties installing or running Divinity II - The Dragon Knight Saga or Divinity II - Flames of Vengeance, do not hesitate to contact our technical support department by email or via the official forum.

Before contacting support, we suggest that you first try to install the hotfixes / patches listed below and check our technical support forums:
http://www.larian.com/forums/

Hotfixes / Patches
Hotfixes and patches for The Dragon Knight Saga
Hotfixes and patches for Flames of Vengeance

Support Tool
Should this not help you, please download and run the following support tool which will create a diagnostic report.
Please send the report.xml generated by the tool to support@larian.com together with the following information:

1/ Name of the game?
2/ Type of problem? In order to help you most effectively please describe the problem as clearly as possible.
3/ When does this problem occur?
4/ Does this problem occur each time?
5/ It's possible that support will ask you to provide us with DirectX Diagnostic report. If you already attach it to your initial mail, it will allows us to offer you faster support.

-click Start
-click Run
-in the Open box, type dxdiag and then click OK
-in the tool that pops up, click the button "Save All Information" and choose a location for the file.
-attach this file to your email.

6/ It will also help us if you can send a screenshot of the error message.




Edited by lynn (11/10/10 07:35 AM)
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#423161 - 11/03/10 08:52 AM Re: Support FAQ - The Dragon Knight Saga [Re: Lynn]
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2/ Bekannte Probleme & Problembehebung

* Auf manchen Systemen kann der Wechsel zwischen "Divinity II - Ego Draconis" und "Divinity II - Flames of Vengeance" eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und manchmal kurz für einen schwarzen Bildschirm sorgen.

* Um mit der neuesten Version zu spielen, solltest du den aktuellsten Patch installieren, der auf der Seite www.larian.com zur Verfügung steht.

* Spiele nicht mit einem NoDVD-Crack oder einer illegalen Version des Spiels. Das Spiel enthält verborgene Sicherheitsmaßnahmen, die den Spielablauf entscheidend zu deinen Ungunsten verändern, falls der Einsatz eines Cracks entdeckt wird. Ein Beispiel für so eine Änderung wäre, dass du nicht mehr springen kannst, aber es gibt noch zahlreiche andere.

* Vergewissere dich, dass dein Computer die minimalen Systemanforderungen erfüllt. Diese sind auf der Spielverpackung angegeben.

* Passe die Einstellungen deinem Computer entsprechend an. Wenn du auf Hoch oder Extrem spielst und es zu stark ruckelt, solltest du niedrigere Einstellungen verwenden. Versuche es mit Hoch statt mit Extrem. Oder verringere die Qualität noch weiter.

* Die aktuellste DirectX9.0c-Version wird vorausgesetzt. Auch unter Windows Vista und Windows 7.

* Installiere die aktuellsten Versionen der PhysX- und "Visual C++"-Treiber. Entsprechende Installationsdateien kannst du im Support-Ordner auf der DVD finden.

* Aktualisiere deine Grafik- und Soundkartentreiber sowie dein Betriebssystem.

* Falls du einen Dual-Core-Prozessor von AMD hast, installiere AMDs Dual-Core Optimizer und weitere prozessorrelevante Treiber. Eine Neuinstallation dieser Programme kann Abhilfe schaffen, wenn das Spiel stark ruckelt.

* Falls du die Fehlermeldung "Renderer konnte nicht erstellt werden" erhältst, wähle eine niedrigere Desktop-Auflösung aus und starte das Spiel neu. Deaktiviere im Optionsmenü des Spiels die Option "Benutzeroberfläche in Desktop-Auflösung" und bestätige deine Wahl.

* Eine weitere Möglichkeit, den Fehler "Renderer konnte nicht erstellt werden" zu beheben, ist das Einstellen der Windows-Schriftgröße auf 100%. Höhere Werte können den besagten Fehler verursachen.

* Bist du selbst ein Entwickler, führe das Spiel nicht mit DirectX im Debug-Modus aus.

* Versuche nicht, einen Spielstand zu laden, der mit einer neueren Spielversion angelegt wurde.

* Deaktiviere Crossfire/SLI für dieses Spiel.

* Deaktiviere die Desktopgestaltung, wenn du Windows Vista oder Windows 7 verwendest.

* Das Spiel verwendet das WMV-Format, das von Windows direkt unterstützt wird. Installiere daher keine zusätzlichen Codecs. Einige ungewöhnliche Codecs oder Pakete können deine Codec-Datenbank beschädigen und sich damit negativ auf die WMV-Wiedergabe auswirken. In manchen Fällen haben Codec-Probleme das Spiel vor oder nach dem Hauptmenü abstürzen lassen.

a/ Sollte das Intro-Video nicht abgespielt werden, musst du die WM9-Codecs von der Microsoft-Webseite herunterladen und installieren: WM9 Codecs herunterladen .

b/ Und den Hotfix auch herunterladen und installieren, der in diesem Microsoft-Artikel beschrieben
wird: 32-Bit-XP oder 64-Bit-XP

* Falls du Probleme mit SecuROM hast und die DVD nicht mehr erkannt wird, obwohl sie zuvor erkannt wurde, deaktiviere dein Antivirenprogramm, bevor du das Spiel startest. Zudem sollte auch keine DVD-Emulationssoftware laufen.

* Falls es zu Problemen kommt, die denen mit einem NoDVD-Crack entsprechen, du aber mit der originalen EXE-Datei spielst und sich die DVD im Laufwerk befindet, solltest du die DVD und dein Laufwerk überprüfen sowie den SecuRom Support kontaktieren.

* Während der Kompatibilitätstests haben wir festgestellt, dass auf manchen Systemen die Spielperformance gesteigert werden kann, indem man in der nVidia-Systemsteuerung die PhysX-Beschleunigung deaktiviert (oder auf CPU stellt).

* Falls das Spiel ruckelt, beende alle Anwendungen, die im Hintergrund laufen und das Ruckeln verursachen könnten (Antivirenprogramme, Optimierungstools...).

* Solltest du Probleme dabei haben, die mittlere Maustaste im Spiel zu benutzen, überprüfe bitte, ob du die mittlere Maustaste in den Mauseinstellungen von Windows oder der Software des Mausherstellers auch korrekt eingestellt hast.
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#423162 - 11/03/10 08:54 AM Re: Support FAQ - The Dragon Knight Saga [Re: Lynn]
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3/ Empfohlene Systemanforderungen

Betriebssystem
Windows XP (32 Bit oder 64 Bit) mit Service Pack 2, Windows Vista** oder Windows 7**

CPU
2,6 GHz Dual-Core-Prozessor,

Arbeitsspeicher
2 GB für XP, 3 GB für Vista oder Windows 7

Grafikkarte*
DirectX-9.0c-kompatible Grafikkarte mit 512 MB VRAM und Shader-Modell 3.0 (d.h. Nvidia-GeForce-8800-Reihe, ATI Radeon HD 3800 oder besser)

Soundkarte
DirectX-9.0c-kompatible Soundkarte mit Unterstützung für 5.1 Sur¬round Sound

DirectX
DirectX 9.0c (Windows XP), DirectX10 (Vista)

DVD-ROM-Laufwerk

Festplattenspeicher
13 GB

--

* Divinity II unterstützt keine Onboard-Grafikkarten
** Das Spiel setzt DirectX 9.0c voraus. Installationsdateien für DirectX 9.0c wer¬den mit diesem Spiel mitgeliefert.
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#423163 - 11/03/10 08:56 AM Re: Support FAQ - The Dragon Knight Saga [Re: Lynn]
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4/ Minimale Systemanforderungen

Betriebssystem
Windows XP (32 Bit oder 64 Bit) mit Service Pack 2, Windows Vista** oder Windows 7**

CPU
1,8 GHz Dual-Core-Prozessor (XP/Vista)

Arbeitsspeicher
1 GB für XP, 2 GB für Vista oder Windows 7

Grafikkarte*
DirectX-9.0c-kompatible Grafikkarte mit 256 MB VRAM und Sha¬der-Modell 3.0 (d.h. Nvidia-GeForce-7600-Reihe, ATI Radeon 1600 oder besser)

Soundkarte
DirectX-9.0c-kompatible Soundkarte

DirectX
DirectX 9.0c (Windows XP), DirectX10 (Vista)

DVD-ROM-Laufwerk

Festplattenspeicher
13 GB

--

* Divinity II unterstützt keine Onboard-Grafikkarten
** Das Spiel setzt DirectX 9.0c voraus. Installationsdateien für DirectX 9.0c wer¬den mit diesem Spiel mitgeliefert.
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#423164 - 11/03/10 08:57 AM Re: Support FAQ - The Dragon Knight Saga [Re: Lynn]
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5/ Wie kann ich Forumseinträge finden, die möglicherweise bereits eine Antwort auf mein Problem beinhalten ?

Eine der besonderen Vorteile des Forums ist es, daß es ermöglicht, daß allgemein gestellte Fragen sofort beantwortet werden können, und das zu Gunsten aller. Bevor du eine Frage stellst, ist es oft nützlich, zuerst zu schauen, ob diese Frage nicht bereits vorher schon einmal gestellt worden ist – inklusive einer Antwort darauf ! Du kannst dies mit Hilfe der Suchfunktion bewerkstelligen. Mit der Suchfunktion kannst du eine schnelle Suche nach Schlüsselwörtern durchführen, oder den „Advanced“-Button anklicken, der dir erweiterte Suchmöglichkeiten bereitstellt. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Suche, unter anderem, wie du den der Begriff spezifizierst, und in welchen und wie viel Unterforen du suchen möchtest. Je genauer du deinen Suchbegriff spezifizierst, desto exakter werden deine Treffer sein. Daher ist es wichtig, dein Thema/Problem genau zu benennen, denn das macht es dir leichter, das, was du suchst aus der Liste der Ergebnisse herauszufiltern.

Der Such-Button (search button) ist im oberen Teil der Seite zu finden, und dort rechts oben.
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#423165 - 11/03/10 08:57 AM Re: Support FAQ - The Dragon Knight Saga [Re: Lynn]
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6/ Wo kann ich das Handbuch zu Divinity II – The Dragon Knight Saga finden ?

Das Handbuch befindet sich auf der Divinity II DVD, und trägt die Bezeichnung „Handbuch.pdf“

Um das Handbuch lesen zu können, befindet sich auch ein Installationsprogramm für den Adobe Reader auf der DVD.
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#423166 - 11/03/10 08:57 AM Re: Support FAQ - The Dragon Knight Saga [Re: Lynn]
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7/ Wo kann ich die readme.txt Datei zu Divinity II – The Dragon Knight Saga finden ?

Die readme.txt Datei befindet sich auf der Divinity II DVD und trägt die Bezeichnung “readme_de.txt”.

Ort : \readme\ readme_de.txt
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#423167 - 11/03/10 08:58 AM Re: Support FAQ - The Dragon Knight Saga [Re: Lynn]
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8/ Was, wenn ich keine Lösung für mein Problem finde ?

Für Fragen, die sich auf das Spiel beziehen, oder für den Fall, daß du irgendwelche technischen Pobleme mit dem Spiel hast, kontaktiere bitte unseren Endverbraucher-Support über die folgende E-Mail Adresse: support@larian.com

Im Normalfall wirst du eine Antwort innerhalb von 1-2 Werktagen bekommen. Es kann jedoch auch sein, dass sich die Antwortfrequenz verändert, wenn zum Beispiel besonders viel zu tun ist.

Um dir möglichst effektiv helfen zu können, benötigen wir von dir eine möglichst genaue und exakte Problembeschreibung, sowie einen DxDiag-Bericht. Um diesen Bericht zu erhalten, mache folgendes: Klicke „Start“, danach „Ausführen“, und schreibe in das sich nun öffnende Dialogfeld „dxdiag“ hinein (ohne Anführungsstriche, natürlich). Klicke dann auf den OK-Button.

In dem Programm-Fenster, das nun erscheint, klicke unten auf den Button „Alle Informationen speichern...“ und wähle anschließend einen Speicherort für diesen Bericht.
Diesen Bericht hängst du bitte deiner E-Mail an uns an.

Es wird uns auch helfen, wenn du uns einen Screenshot deiner Fehlermeldung oder deines Problems an diese E-Mail anhängst.

Einen solchen Screenshot kannst du anfertigen, indem du während der Anzeige der Fehlermeldung oder deines Problems auf deiner Tastatur auf die Taste „Druck“ drückst, das Spiel minimierst (nicht empfehlenswert) oder speicherst und beendest, anschließend auf „Start“ klickst, dort auf „Alle Programme“, dann auf „Zubehör“, und dort mit einem Klick das Programm „Paint“ aufrufst.
Dort klickst du oben im Menü „Bearbeiten“ an, und dort auf „Einfügen“. Voilá!
Anschließend klickst du auf „Datei“, dort auf „Speichern“ oder auf „Speichern unter“. Im nun sich öffnenden Dialogfeld gibst du der Datei einen Namen und wählst einen Speicherort aus. Ideal ist es für uns, wenn du als Dateiformat „JPEG“ wählst.
Diesen gespeicherten Screenshot hängst du bitte deiner E-Mail an unseren Support an.
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#423168 - 11/03/10 09:07 AM Re: Support FAQ - The Dragon Knight Saga [Re: Lynn]
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9/ Gut zu wissen

1/ Problembehebung

Falls du Probleme mit der Bildschirmanzeige hast oder Schwierigkeiten beim Starten des Spiels auftreten, oder wenn das Spiel abstürzt und zum Desktop zurückkehrt, kannst du entweder die Einstellungen des Spiels oder die Systemkonfiguration deines Computers ändern. Bitte stelle in einem solchen Fall zunächst sicher, dass du die aktuellsten Treiber für deine Hardware verwendest.

NVIDIA (GeForce)
http://www.nvidia.de (Deutsch)
http://www.nvidia.com (International)

ATI (Radeon)
http://www.ati.de (Deutsch)
http://www.ati.com (International)

Sollten dennoch weiterhin Probleme auftreten, stelle sicher, dass du die Standardeinstellungen verwendest, da Funktionen wie "ATITruform", "Fullscreen Antialiasing (FSAA)" oder ein deaktiviertes "VSYNC" zu Darstellungsfehlern führen können.


2/ Update von Microsoft DirectX 9

Obwohl DirectX 9.0c schon immer so geheißen hat, gibt es verschiedene Versionen davon. Alle paar Monate bringt Microsoft Updates zu DirectX 9.0c heraus, ohne jemals die Versionsnummer zu ändern. Folglich siehst du deinem DirectX 9.0c nicht an, ob es von 2004 oder die aktuellste Version von 2009 ist. Es sei denn, du siehst dir die DirectX DLL-Dateien genauer an.

Für unser Spiel benötigst du zumindest die Version von DirectX 9.0c, die im Februar 2007 herausgekommen ist. Da es aber genügend andere Spiele gibt, die eine neuere Version von DirectX 9.0c benötigen, fährst du m sichersten damit, indem du dir die (zur Zeit) allerneueste Version von DirectX 9.0c von Microsoft installierst.

Du kannst die Version nehmen, die der DVD beiliegt:

Öffne das Inhaltsverzeichnis der DVD und starte das DirectX-Installationsprogramm:
[DVDLAUFWERK]:\Support\directx\DXSETUP.EXE

Wobei [DVDLAUFWERK] den Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerkes darstellt, in dem sich deine Divinity II DVD befindet.

An alle Benutzer von Vista: Ihr habt zwar bereits DirectX 10, aber das bedeutet NICHT, dass ihr DirectX 9.0c habt !
Ihr müsst daher DirectX 9.0c ebenfalls installieren !


3/ Update der Nvidia PhysX Treiber

Stelle sicher, daß du alle PhysX-Treiber installiert hast, die mit dem Spiel kamen, ODER die neuesten PhysX-Treiber, die du auf der nVidia-Webseite finden kannst:

Du kannst sie hier finden: http://www.nvidia.com/object/physx_system_software.html

Oder von der Divvinity II DVD installieren:
[DVDLAUFWERK]:\Support\PhysX\PhysX_9.09.0428_SystemSoftware.exe

Ein zweiter sehr wichtiger Schritt, um PhysX richtig zu intallieren, besteht darin, die folgende Datei von der Divinity II DVD auszuführen:
[DVDLAUFWERK]:\Support\Larian\PhysXRegInstaller.exe


4/ Installation der “Visual C++ redistributable files”

Stelle sicher, daß die „Visual C++ redistributable files” installiert sind. Dies sind Laufzeitkomponenten zur Programmiersprache „Visual C++“ von Microsoft.
Du kannst sie von unserer Divinity II DVD installieren:

[DVDLAUFWERK]:\Support\Visual C++\vcredist_x86.exe

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#423169 - 11/03/10 09:09 AM Re: Support FAQ - The Dragon Knight Saga [Re: Lynn]
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10/ Erste Hilfe-Paket

Wir möchten die Wichtigkeit bestimmter notwendiger Schritte, die nötig sind, um Divinity II lauffähig zu machen, falls es nicht läuft, extra betonen. Die folgenden Themen enthalten auch Tips für schlechte Frameraten oder für Stuttering.

Erste Hilfe Eintrag (1) aus unseren Foren (in Englisch):
http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=403286#Post403286

Erste Hilfe Eintrag (2) aus unseren Foren (in Englisch):
http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=391012
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#423170 - 11/03/10 09:15 AM Re: Support FAQ - The Dragon Knight Saga [Re: Lynn]
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11/ Technische Foren – Hilfe, Tips und Tricks

Um eine Lösung für dein technisches Problem zu finden, besuche bitte die technischen Unterforen:

Technische Probleme:
http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=postlist&Board=44&page=1

Hilfe / Tips / Tricks:
http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=postlist&Board=45&page=1
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#423171 - 11/03/10 09:15 AM Re: Support FAQ - The Dragon Knight Saga [Re: Lynn]
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12/ Webseiten

Offizielle Webseite zu Divinity II – The Dragon Knight Saga:
http://www.divinity2-saga.com/

Offizielle Webseite von den Larian Studios:
http://www.larian.com
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#423173 - 11/03/10 09:26 AM Re: Support FAQ - The Dragon Knight Saga [Re: Lynn]
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