Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 4 of 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Aug 2010
Location: Germany
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2010
Location: Germany
Originally Posted by mentraton
Im Test der PC Games von heute ist übrigens der Stimmenbug entsprechend negativ erwähnt worden. Gibt also doch noch Tester, die mehr als nur 10 Min. in ein Testmuster reinschauen.


PC Games hat mich auch in letzter Zeit am wenigsten enttäuscht. Gamestar ist bei mir seit Jahren unten durch mit ihre Berichterstattung (seit Armed Assault 1). Mich würdes nicht wundenr, wenn die den Stimmenbug als positives Feature bewertet hätten.

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Also ich seh das so :
Wenn man nen Bug im Spiel hat ,ist das schlimm genug. Überstürtzte Reaktion ,kann vielleicht den Bug ausräumen ,aber kann auch neue und mehr an der Zahl aufreissen.Deshalb ist mir ne gründliche Beseitigung lieber ,als ne hastige mit Nebeneffekten.Zumal es hier um keinen geht ,der wirklich hinderlich ist ,das Spiel zu spielen.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Jul 2009
M
member
Offline
member
M
Joined: Jul 2009
Also ersteinmal bin ich froh, dass Larian sich hier gemeldet hat, damit wir nicht weiter das Gefühl bekommen, wir würden mit unseren Problem hier alleingelassen.

Allerdings befüchte ich ich auch, dass wir frühestens Zeitgleich mit den Erscheinen der Gold-Edition mit einen Patch rechnen können, da Larian in diesen Fall gleich die Gold-Edition mitpatchen kann.

Persönlich hoffe ich, dass wir nicht so lange warten müssen. Meine Motivation diesses Spiel doch noch einmal in Angriff zu nehmen, sollte nach drei Monaten (!) Wartezeit ziemlich gesunken sein.
Zudem würde es auf mich persönlich einen etwas unprovisonellen Eindruck auf Larian hinterlassen.

Was schade ist, da ich Divinity II für eines der wenigen Spiele im aktuellen Rollenspielmarkt halte, welches vielleicht nicht so markellos "klattgeschliffen" ist wie Rollenspiele größere Firmen (z.B. EA/ Bioware), dafür aber trotz Ecken und Kanten noch eine "Seele" zu haben scheint.

Aber vermurkste Sprache scheint ja sowieso ein schwer zu lösendes Problem zu sein, wenn man davon ausgeht wie langsam die Spielindustrie darauf allgemein reagiert.
Bethesda hat, glaube ich ihre Probleme bei Oblivion niemals vollständig in den Griff bekommen (dafür die Community schon in den ersten Wochen nach Release).
Atari hat die fehlende Sprachausgabe mit ihren Patch erst verschlimmert, indem jetzt Charaktere absolut unzusammenhängende Sammples von sich plapperten ( ein Vergrößerungszauber z.B. veranlasste die Magierin zu rufen: "Blute deine Eingeweide aus!" während ein Ork mit gezügten Schwert auf den PC zurennend rief: "Hallo! Seit mir gegrüßt!") Auch hier half nur ein Fanpatch weiter, bis Atari schließlich nach drei Jahren endlich das Problem teilweise bereinigen konnte.

Ich hoffe wirklich Larian nimmt sich diese beiden Studios nicht als Vorbild. grin

Quote
Zumal es hier um keinen geht ,der wirklich hinderlich ist ,das Spiel zu spielen.


Wenn ich aufgrund der dämmlichen (männlichen/ weiblichen) Stimme mich aber überhaupt nicht mit den Hauptchrakter indentifizieren kann, hindert er mich schon daran das Spiel weiterzuspielen.

Daher würde auch ich mich riesig über einen baldigen Hotfix freuen. Auf einen kompletten Patch warte ich dann gerne bis Oktober.


Last edited by Maekk; 26/08/10 08:35 AM.
Joined: Aug 2010
Location: Germany
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2010
Location: Germany
LOL

Ich habe auf Seite 2 einen Link zu "Gamescaptain" gepostet, als eins der wenigen Reviews, die den Stimmenbug benennt... anscheinent hat jemand von larian meinen Link aufgegriffen und direkt auf der Hauptseite erwähnt... http://www.larian.com. Vielleicht werden durch das Review nun mehr Leute auf den Bug aufmerksam, wenn es nicht dieser Thread hier tut.

Zumindest wissen wir nun, dass dieser Thread von den Entwickelern komplett gelesne wurde^^

Joined: Jul 2009
M
member
Offline
member
M
Joined: Jul 2009
*seufz* Zwei weitere Wochen ohne Ankündigung eines Patches.

Ich schiebe dieses Thema einfach einmal nach oben, damit man uns nicht vergisst. smile

Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
Ich habe seit heute FOV und dieser Bug geht mir gerade derbst auf den Keks!!!


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Joined: Aug 2010
M
stranger
Offline
stranger
M
Joined: Aug 2010
Im englischen Forum steht, dass sie sich momentan um die Konsolen- und Internationale Version kümmern müssen und keine freien Ressourcen haben, die an einem Patch arbeiten können, auch wenn sie es gerne würden.

Sobald diese Versionen Fertig sind, soll der Patch kommen.
Mein Spiel steht solange leider im Schrank.

Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
Ich habe mittlerweile herausgefunden (unter Zuhilfenahme diverser Tools, die im Internet herumschwirren), dass die 8 Dateien (in den dv2-Archiven), die wohl die (4)männlichen und (4)weiblichen Characterstimmen beinhalten, je dieselben Größen haben, sprich dieselben Daten enthalten, nämlich den "männlichen Aristokraten" und die "weibliche Bürgerliche". In FOV sind diese Dateien ("Player_General_01 (bis 04).bnk" und "Player_General_Female_01 (bis 04).bnk") in "Divinity II - Ego Draconis\Data\Win32\Packed\World\Dialogs.dv2", in "Divinity II - Ego Draconis\Data\Win32\Packed\Episode_2\Dialogs.dv2" und in "Divinity II - Ego Draconis\Data\Win32\Packed\Patch.dv2" enthalten. Ich habe herausgefunden, dass (zumindest für den Anfang in Leuchtenfeld) nur die "Patch.dv2" eine Rolle spielt. Diese wird mit "Patch 1.3" erstellt und durch das Addon verändert. Denn sie weist denselben Fehler (selbe Dateigrößen der ".bnk" Dateien) erst nach der Installation des Addons auf. Alles was die Devs jetzt noch machen müssen ist, einen Hotfix zu erstellen, der die 6 fehlenden (und dann natürlich auch richtig benannten) Dateien in die genannten dv2-Archive reinschreibt. -> Problem gelöst!

Last edited by Phnx; 10/09/10 10:59 AM.

Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
sehr interessant, das erklärts und sollte im grunde auch schnell behoben werden können, nur leider scheints im augenblick keinen recht zu interessieren, obwohl sich sicherlich viele wünschen würden, das doch einer mal dieses "kurz" bearbeitet, denn das kann ja im grunde nicht wochen dauern wink

sunny


mein system

Joined: Aug 2010
Location: Germany
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2010
Location: Germany
@Phnx
Ich weiß nicht wie die Entwickler das sehen, aber die Tools sind laut Lizenz verboten, da es einer Rückentwicklung des Spiels entspricht.

Darüber hinaus hast du nicht ganz recht. Die genutzten Sprachdatein scheinen in Patch2.dv2 zu sein.
Tatsächlich sind alle Sprachfiles über 6 mal in div .dv2 Dateien enthalten, von denen jedoch alle, bis auf die in Patch2.dv2 überflüssig zu sein scheinen (man kann sie einfach löschen).

Joined: Jul 2009
M
member
Offline
member
M
Joined: Jul 2009
Quote
Im englischen Forum steht, dass sie sich momentan um die Konsolen- und Internationale Version kümmern müssen und keine freien Ressourcen haben, die an einem Patch arbeiten können, auch wenn sie es gerne würden.


Sollten sie nicht erst einmal dafür sorgen, dass das Programm bei uns in Deutschland so funktioniert, wie es soll, bevor sie sich an der internationalen Vermarktung machen?


Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
Originally Posted by NeoArmageddon
@Phnx
Ich weiß nicht wie die Entwickler das sehen, aber die Tools sind laut Lizenz verboten, da es einer Rückentwicklung des Spiels entspricht.

Darüber hinaus hast du nicht ganz recht. Die genutzten Sprachdatein scheinen in Patch2.dv2 zu sein.
Tatsächlich sind alle Sprachfiles über 6 mal in div .dv2 Dateien enthalten, von denen jedoch alle, bis auf die in Patch2.dv2 überflüssig zu sein scheinen (man kann sie einfach löschen).

Jaja, aber selber, hehe! wink Außerdem verbreite ich keine Cracks oder Mods oder dergleichen, sondern modde nur mein eigenes Spiel.

Und , nee, nee, ich habe schon recht, denn ich habe mein Spiel behelfsmäßig selber gefixt, indem ich die 8 bnk-Dateien aus der Patch.dv2 Version 1.3 in die Patch.dv2 Version 1.4 importiert habe. Und es funktioniert! :P


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Joined: Aug 2010
member
Offline
member
Joined: Aug 2010
@Phnx: Kannst du mal einen downloadlink oder so für das tool posten.
wär echt hilfreich.
oder du schickst mir ne nachricht oder so

aber moment mal... das wär dann verboten oder? frown

thankyou


Unterm ganzem Firnament, man keinen größeren Narren kennt...

Was ist das nur für eine Beschreibung? Ich hätte "Der alte Narr, der schon als Knabe Senil war" gewählt.
Joined: Jul 2009
M
member
Offline
member
M
Joined: Jul 2009
Wäre es überhaupt illegal wenn du die gemodete Datei als "inoffizielen Fanpatch" anbietest?

Wenn nicht wäre es schön wenn du eine Datei bereit stehlen könntest, welche das Sprachproblem mit der männlichen/weiblichen Stimme gefixt hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass Larian wirklich etwas gegen diese Art von Mod dagegen hat.
Schließlich helfen wir uns hier nur selber, wenn die Verantwortlichen schon nicht in die Gänge kommen.

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
is ja schon echt peinlich das die user selber die fehler eher finden und bereinigen als larian selber smile

vielleicht kann ja auch mal einer schauen, wie man das zuppeln der grafik weg bekommt, die progger selber schaffens ja leider nicht *hehe*

sunny


mein system

Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Huhu...

Mittlerweile habe ich ja nun auch das Addon und kann mich der Stimmenthematik nur anschließen. Gut - mich irritiert das nun nicht so sehr, daß ich nimmer zocken mag, aber scheisse is es allemal.

Also ich muss Euch Recht geben... nen "Fan-Mod" sollte nicht das Problem sein. Ich wäre doch echt angestresst, daß hier ein Fan ange***** würde nur weil er anderen hilft. Sofern sich Larian nicht mal mit einer Silbe äußert, werden User ja nur dazu gezwungen nach anderen Wegen zu suchen. LARIAN - ist das echt in Eurem Sinn? Wenn ja - wie wäre es mal mit nem Obulus für die Arbeit der User? wink

Ne mal ehrlich - ich hatte gehofft, daß hier mal mehr geht. Teilweise war das auch kurzzeitig der Fall. Aber nun - scheisse... Sollst Du den Tag vorm Abend loben? Nö! Trifft auch hier zu.

Schade - echt schade...

Nawa

Last edited by Nawarana; 11/09/10 07:07 PM.

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
Originally Posted by Alphard23
@Phnx: Kannst du mal einen downloadlink oder so für das tool posten.
wär echt hilfreich.
oder du schickst mir ne nachricht oder so

aber moment mal... das wär dann verboten oder? frown

thankyou

Ich schätze: Ja. Ebenso, wenn ich eine Anleitung posten würde. Ich müsste da erstmal ein Statement von DTP dazu lesen. (Google is your friend. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen, ohne die Gefahr gebannt zu werden. frown )

Originally Posted by Maekk
Wäre es überhaupt illegal wenn du die gemodete Datei als "inoffizielen Fanpatch" anbietest?

Wenn nicht wäre es schön wenn du eine Datei bereit stehlen könntest, welche das Sprachproblem mit der männlichen/weiblichen Stimme gefixt hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass Larian wirklich etwas gegen diese Art von Mod dagegen hat.
Schließlich helfen wir uns hier nur selber, wenn die Verantwortlichen schon nicht in die Gänge kommen.

Du müsstest 1,6 GB downloaden und das willst du nicht! laugh Das Problem ist, dass sich das Spiel nur sehr kompliziert und sehr begrenzt modden lässt. frown


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Joined: Aug 2010
Location: Germany
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2010
Location: Germany
@Phnx
Auch das modden des "eigenen" Spiels wiederspricht der Lizenz und ist eigentlich verboten. Das ist genau wie die Etiketten an der Bettwäsche, wo steht: "Nicht abreißen".

Mit dem Patch.dv2:
Komisch, ich habe den Patch mal mit den .bnk Daten aus dem Original Spiel ungepatcht ersetzt und es hat nicht geholfen. Auch wenn man die Patch.dv2 ohne die bnk Stimmen packt, sind sie im Spiel noch vorhanden.

Wir reden hier schon über Player_General_Female_01-04.bnk oder?

Kannst du mir die bnk aus dem alten Patch vllt per Email schicken?


@Die anderen:
Das ist eigentlich alles ganz simpel. Wenn man ein bisschen C++ kann, kann man sich fix nen Entpacker schreiben. Header und Body der dv2-Datein ist recht simpel. Ansonsten gibt es auch was vorgefertigtes über Google. Aber wie gesagt: Lizenzsachen sind nicht geklärt. Da die dv2 Daten nur gepackt und nicht verschlüsselt sind, ist das etwas vage, ob man das als Rückentwickeln bezeichnen kann.

Joined: Jul 2009
M
member
Offline
member
M
Joined: Jul 2009
Quote
Auch das modden des "eigenen" Spiels wiederspricht der Lizenz und ist eigentlich verboten


Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine Anzeige bekommt, nur weil er seinen eigenen Spiel neue Texturen, Modele oder Musikstücke verpasst.
In diesen Fall wäre nämlich eine gewaltig große Anzahl aller PC-Spieler früher oder später schuldig.
Abgesehen davon gab/ gibt es bereits einen Texture-Mod für Divinity 2, welcher auch hier im Forum verlinkt war, ohne dass Larian Studios da groß etwas gegen unternommen hat.

Ich denke es ist also OK, wenn wir Spieler uns hier gegenseitig helfen, wenn es darum geht existierende Bugs selber zu beseitigen.
Die Alternative wäre nämlich das Spiel beim Hersteller wieder abzugeben, mit der Begründung dass es fehlerhaft ist. Und ich glaube kaum, dass dieses in Larians Sinne wäre, oder?

Also, es wäre wirklich klasse wenn jemand hier einmal genau hereinschreibt, welche Dateien wohin importiert werden müssen, damit der Fehler der falschen männlichen/ weiblichen Stimme endlich gefixt werden kann.

Den Jungs und Mädels von Larian Studios scheint es ja, laut Aussage hier im Forum, wichtiger zu sein, ihre interantionale Fassung des Spieles auf den Markt zu bringen, als uns zu helfen dass wir die deutche Fassung fehlerfrei genießen können.

Liebes Larian Studio, falls ihr das lest.
Ich warte seit den 05.08.10, also seit 40 Tagen, jetzt darauf Divinity 2 ohne diesen ärgerlichen Bug spielen zu können.
Denkt ihr nicht dass es langsam an der Zeit wird uns einen entsprechenden Patch zu geben?

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
moin maekk .. ich möchte dir nicht die illusion klauen ab:

wenn mans so sieht warte ich (und viele andere) seit fast 14 monaten darauf, das divinity2 endlich komplett ruckelfrein und so butterweich läuft wie im grunde jedes andere game .. was sind da schon 40 tage wink

ne mal im ersnst, an dir, oder besser uns, hat larian ja schon verdient, daher liegt die prio jetzt erstmal auf der internationalen version .. ich denke da werden wir warten müssen, denn in der geschäftswelt sieht es leider nun mal genau so aus.

aus meiner sicht ist denen zur zeit NICHTS unwichtiger, als an einer bereits verkauften version zeit zu verschwenden ... das ist schon so, seit dem das game auf dem markt ist, erstmal andere games und viele andere sachen und dann schauen wir vielleicht mal nach nem patch.

wenigstens schauen se jetzt ab und an mal rein und schreiben auch mal was, das war nicht immer so smile


sunny

Last edited by sunny67; 14/09/10 10:41 AM.

mein system

Page 4 of 7 1 2 3 4 5 6 7

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5