Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 156 of 181 1 2 154 155 156 157 158 180 181
AlrikFassbauer #453324 07/02/12 11:51 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Oh, es gibt schon ein paar Fußball-Filme, allerdings natürlich kaum (wenn überhaupt) aus Hollywood, weil Fußball dort immer noch nur eine kleine Nebenrolle im Sport-Angebot spielt. Dafür gibt es etliche aus England (z.B. war dort letztes Jahr "The Damned United" sehr erfolgreich und hochgelobt und mit "Mean Machine" gab es sogar ein Fußball-Remake eines amerikanischen Football-Films), ab 2005 gab es sogar die ambitionierte - allerdings kommerziell ziemlich erfolglose - "Goal!"-Trilogie über einen spanischen Fußball-Star.

Eine (vereinfachte) Definition eines Schumpeter-Unternehmers habe ich ja eigentlich gleich in der Rezension mitgeliefert. Ganz kurz könnte man ihn auch einfach als "innovativen Unternehmer" bezeichnen. In irgendeiner Art und Weise bringt er etwas Neues in den bestehenden Markt ein und befeuert damit den Fortschritt, ob nun durch revolutionäre Produkte, neue Produktionsverfahren, Erschließung neuer Absatzmärkte oder ähnliches.

Ralf #453326 07/02/12 03:52 PM
Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ralf
Oh, es gibt schon ein paar Fußball-Filme, (..)

Shaolin Soccer! laugh

Arhu #453327 07/02/12 04:05 PM
Joined: Nov 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Nov 2004
Ja, grandios. grin Und auch der "Nachfolger", Kung Fu Hustle, ist nur zu empfehlen (auch wenn er nichts mir Fußball zu tun hat). ^^

Ich geh mir heut Abend noch mal Drive ansehen, der Film ist einfach zu gut, um ihn nur einmal im Kino gesehen zu haben. Außerdem läuft er in der neuen Kinowoche nur noch zu absolut ungünstigen Zeiten auf Englisch.


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
AlphaZen #453348 09/02/12 01:49 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Da ich momentan - nicht zum ersten Mal - mit dem Gedanken spiele, ein eigenes kleines Filmblog zu starten (es gibt ja so wenige ...), habe ich einfach mal alle meine Kino- und DVD-Kritiken in diesem Forum in eine Word-Datei kopiert und bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt: Fast 1,7 Millionen Zeichen oder 463 Seiten (gemäß Word-Grundeinstellungen) habe ich in den letzten knapp neun Jahren damit verbracht, Filme zu rezensieren!

Irgendwie hätte ich nie gedacht, daß das SO viel ist. Wenn ich dann noch bedenke, daß ich mich bereits seit etwa Mitte der 1990er Jahre hier als Hobby-Kritiker verdinge, auch wenn die Texte vor dem großen Forumscrash 2003 leider nicht mehr zugänglich sind (was übrigens ein Hauptgrund für meine Blog-Überlegungen ist, denn sowas müßte man doch wunderbar als eine Art Archiv verwenden können; ein weiterer Grund ist die Möglichkeit, mein Buch und das möglicherweise kommende zweite Buch zu bewerben grin ) - schon erstaunlich.

Vor allem sind beim Durchblättern der 125 Seiten dieses Threads aber richtig nostalgische, teilweise auch melancholische Gefühle aufgekommen ob der zahllosen, teils hitzigen Diskussionen früherer Zeiten und etlicher hochgeschätzter Forumsmitglieder, die leider schon lange spurlos verschollen sind (z.B. Ragon oder daedalus). Hachja, wie die Zeit vergeht ...

P.S.: Außerdem muß ich zugeben, daß ich gerade bei meinen älteren Kritiken aus heutiger Sicht vielen Filmen 0,5 bis 1 Punkte weniger geben würde. Tja, früher habe ich mich halt doch (noch) leichter mitreißen lassen als heutzutage. wink

Ralf #453352 09/02/12 04:06 PM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Also ich für meinen Teil fände es toll, wenn du ein eigenes Blog starten würdest! Du bist für mich DER Anlaufpunkt, wenn es um Filme geht und ich bin der Meinung, ohne jetzt zu sehr auftragen zu wollen, dass du einer der besten Kritiker bist (die ich kenne).

Gerade auch eine übersichtliche Sammmlung deiner alten Kritiken - vielleicht sogar mit einem netten Cover und ein/zwei Screenshots präsentiert - würde ich super finden.

Also mein Bookmark ist dir auf jeden Fall sicher.

Patarival #453353 09/02/12 05:27 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Patarival

Gerade auch eine übersichtliche Sammmlung deiner alten Kritiken - vielleicht sogar mit einem netten Cover und ein/zwei Screenshots präsentiert - würde ich super finden.


Genau sowas schwebt mir auch vor, abgesehen von den Screenshots - dazu müßte ich mich erstmal in die ganze Urheberrechtsschutz-Thematik einlesen. Dafür würde ich aber zu Beginn Regisseur und wichtigste Schauspieler nennen (so ähnlich wie AlphaZen kürzlich bei der "Real Steel"-Kritik), dazu ein paar statistische Daten (aktuelle Werte bei IMDB und Rottentomatoes, Einspielergebnisse) und ähnliches. Vielleicht einmal pro Woche eine Übersicht über interessante Filmnews (also wie im in den letzten Jahren von mir ziemlich vernachlässigten "Hollywood-News"-Thread), ab und zu was filmtheoretisches, OSCAR-Special ...

Aber da ich bisher null Ahnung von Blogs habe, weiß ich nicht, wie gut sich sowas hinbekommen läßt, gerade bezüglich eines Archivs. Mein Vater ist zwar beruflich Co-Betreiber eines Blogs bei blogger.com, aber der schreibt einfach "nur" normale, eher tagesaktuelle Texte und befaßt sich deshalb kaum mit den weitergehenden Möglichkeiten. Da werde ich wohl erst mal ein bißchen rumprobieren müssen ...

P.S.: Wie immer natürlich danke für das Lob. smile

Ralf #453355 09/02/12 06:35 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Kritiken als Solche sind doch selbst urheberrechtlich geschüzt, also, wo it da das Problem ?

Du mußt halt nur aufpassen, wenn du noch mehr Material hinzunimmst ...

Außerdem würde ich empfehlen, daß du zu deiner Kritik immer auch das Datum dazuschribst ... Speziell auch bei älteren Kritiken ...

Und ich finde es immernoch lustig, daß wir uns ergänzen : Die Filme, die ich mir anschaue, schaust du dir selten bis fast nie an und umgekehrt ... delight


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Ralf #453361 09/02/12 08:26 PM
Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Mir gefallen deine Kritiken auch sehr gut, selbst wenn ich nicht immer einer Meinung mit dir bin. Eine Seite mit deinen gesammelten Kritiken wäre schon deswegen eine nette Sache, weil die Suchfunktion des Larian-Forums nicht wirklich komfortabel ist.

Hast du nicht mal überlegt, Kritiken auch hauptberuflich zu schreiben? Oder soll das Blog, etwa durch die Finanzierung mit Werbung, dann ein berufliches Standbein werden?

Lurker #453373 10/02/12 09:12 AM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Filme, die die Welt echt braucht: Hollywood verfilmt Dänikens "Erinnerungen an die Zukunft"

Zugegeben, die erste Verfilmung war nicht schlecht gemacht und auch ganz witzig. Vor allem zeigt sie im Rückblick, dass sich in 40 Jahren die "Argumente" der Präastronautiker, trotz sämtlicher Widerlegungen, erstaunlich wenig entwickelt haben. Also dürfte es sogar eine richtig "aktuelle" Verfilmung werden.
Die tolle, äh, Dokumentarserie "Ancient Aliens" scheint wohl ansprechende Quoten einzubringen, so dass man nach dem Maya-Wahn noch etwas auf der Esoschiene fahren will.

Steffen #453375 10/02/12 10:34 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Steffen: Eigentlich ist es doch überraschend, daß Hollywood nicht längst auf die Idee gekommen ist - wenn man bedenkt, daß es inzwischen nicht mal mehr ungewöhnlich ist, Freizeitpark-Attraktionen ("Fluch der Karibik"), Spiele ("Schiffe versenken" wird diesen Sommer als "Battleship" zum Action-Blockbuster, Sir Ridley Scott plant "Monopoly"!) bzw. Spielzeug ("Transformers", "G.I. Joe") zu verfilmen, dann sind von Dänikens Bücher überfällig ... smile

Alrik: Daß *meine* Texte geschützt sind, ist schon klar - aber wenn ich ungefragt Screenshots o.ä. von Filmen einbinde, dann könnte das schon Probleme geben. Ich vermute allerdings, daß man bestimmtes PR-Material der Filmfirmen kostenlos verwenden kann, beispielsweise offizielle Filmposter - aber da werde ich mich noch informieren müssen.
Im übrigen schaue ich mir "deine" Film meistens schon an, allerdings oft erst bei der TV-Ausstrahlung.

Lurker: In der Tat, die Suchfunktion hier (v.a. die Eingrenzung auf die letzten drei Jahre) ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, das habe ich bei meiner Copy&Paste-Aktion auch feststellen müssen.
Was das "Berufliche" betrifft: Am liebsten wäre es mir, wenn ich weiterhin eher filmtheoretische Bücher schreiben könnte - das könnte solch ein Blog natürlich unterstützen, erstens durch gewisse Werbe- und VG Wort-Einnahmen, zweitens durch die direkte und indirekte Werbung für die Bücher. smile
Falls das jedoch nicht klappt (was wahrscheinlich ist, da man als Sachbuchautor selten genügend verdient, um davon leben zu können ...), ist es zumindest eine schöne Ergänzung zu meiner Kinoleidenschaft. Und die Kritiken schreibe ich ja sowieso, ob mit oder ohne Blog. wink

Ralf #453377 10/02/12 12:02 PM
Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ralf
Alrik: Daß *meine* Texte geschützt sind, ist schon klar - aber wenn ich ungefragt Screenshots o.ä. von Filmen einbinde, dann könnte das schon Probleme geben.

Mach dir doch ein Blog auf einer U.S.-basierten Seite oder bei einem U.S.-Hoster. Dann uebersetzt du noch kurz alle dein Rezensionen auf Englisch und die Screenshots fallen dann unter die "Fair Use"-Klausel... wink

Naja, oder du liesst dich wie du schon sagtest in die dt. Rechtslage ein. Rosig sieht die aber nicht aus, bei solchen Sachen. Deshalb sieht's in der deutschen Wikipedia auch so langweilig aus, weil nicht mal die Cover-Seiten von irgendwelchen Buechern gezeigt werden duerfen. (vgl. Dragonball engl. und Dragonball dt.) *Kopf schuettel*

Ralf #453384 10/02/12 07:11 PM
Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Originally Posted by Ralf
Was das "Berufliche" betrifft: Am liebsten wäre es mir, wenn ich weiterhin eher filmtheoretische Bücher schreiben könnte - das könnte solch ein Blog natürlich unterstützen, erstens durch gewisse Werbe- und VG Wort-Einnahmen, zweitens durch die direkte und indirekte Werbung für die Bücher. smile
Falls das jedoch nicht klappt (was wahrscheinlich ist, da man als Sachbuchautor selten genügend verdient, um davon leben zu können ...), ist es zumindest eine schöne Ergänzung zu meiner Kinoleidenschaft. Und die Kritiken schreibe ich ja sowieso, ob mit oder ohne Blog. wink


Ich vermute, dass deine Rezensionen für mehr Menschen von Interesse sind (oder wären, wenn sie sie kennen würden) als "eher filmtheoretische Bücher". Einfach, weil viele Leute wissen wollen, ob sich ein Kinobesuch lohnt, während filmtheoretische Themen einen eher begrenzten Kreis ansprechen dürften. Daher vermute ich, dass der Lebensunterhalt auch eher mit den Rezensionen zu bestreiten wäre (aber wie gut sich dein Buch verkauft, weiß ich natürlich nicht).

Es ist ja nett, dass du so viele Kritiken kostenlos hier veröffentlichst ... es gibt jedoch genug kommerziell geschriebene Kritiken, die meiner Meinung nach qualitativ weniger gut sind. Hast du dich mal bei einer Zeitung oder Zeitschrift beworben? Vielleicht könntest du dann dein Hobby zum Beruf machen und die filmtheoretischen Schriften zum Hobby? Und ins Kino kämst du als Pressevertreter vermutlich auch noch kostenlos wink

Lurker #453388 11/02/12 10:24 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Lurker

(aber wie gut sich dein Buch verkauft, weiß ich natürlich nicht).


Weiß ich auch noch nicht, es gibt einmal pro Jahr eine Abrechnung, die müßte irgendwann im Frühjahr kommen. Aber bei einer Dissertation darf man da natürlich nicht viel erwarten. Dennoch: Filmkritiken schreiben halt Millionen Menschen weltweit. Wer es da - zumal als Quereinsteiger und ohne journalistische oder filmwissenschaftliche Ausbildung - zum Profi schaffen will, der auch davon leben kann, der braucht sicherlich verdammt viel Glück. Da dürften die Chancen, sich mit einem eigenen Blog zu etablieren, heutzutage wohl größer sein (auch wenn natürlich nicht jeder den Erfolg von Harry Knowles haben kann - obwohl dessen Rezensionen bei Aintitcoolnews eindeutig stärker von Leidenschaft als von schriftstellerischem Können geprägt sind, aber irgendwie hatte er mit seiner Seite damals einfach den richtigen Riecher) ...

Ralf #453396 12/02/12 06:31 PM
Joined: Mar 2003
T
journeyman
Offline
journeyman
T
Joined: Mar 2003
Ich komme hier zwar nur auf ein Post pro Jahr seit 1999, aber Ralfs Kritiken sind der Hauptgrund, dass ich täglich noch vobeischaue.
Es ist immer eine Freude nach dem Film nochmal Ralfs Meinung zu lesen bzw. auf verpasste Perlen nochmal hingewiesen zu werden, so dass ein Gang zur Videothek ansteht. Also ein DICKES up für ein Blog!

Da du Ragon erwähnt hast, der taucht ja von einem Tag auf den anderen seit ein paar Monaten in gar keinem Forum mehr auf, in denen er vorher tätig war (DSA, Drakensang). Schade, denn Fußball live Reportagen waren der zweite Grund, hier treu zu bleiben frown

TheOnlyDjcat #453408 13/02/12 04:38 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Huch, noch ein Fan! grin

Auch dir natürlich vielen Dank für das Lob und tatsächlich waren die eher "stillen Leser" in diesem Forum ein Hauptgrund für meine Blog-Überlegung, denn als ich auf die Anzahl der "Views" geschaut habe (auf die ich normalerweise nie achte), haben mich die mittlerweile fast 700.000 - davon alleine 5000 seit Mitte letzter Woche! - bei diesem Thread seit dem Jahr 2003 doch sehr überrascht. Auch wenn natürlich viele davon vom immer gleichen Personenkreis stammen dürften und ich logischerweise (und glücklicherweise) auch bei weitem nicht der einzige Rezensent in all den Jahren war, hätte ich eine solch hohe Zahl nie erwartet. Wäre schön, wenn mir ein paar davon zum Blog folgen würden. smile

Und zu Ragon: Ich kann mich sogar noch genau an seinen letzten Post erinnern, das war nämlich ein paar Wochen vor der Fußball-WM 2010 in Südafrika. Ich hoffe wirklich, daß es einen ganz harmlosen Grund für seinen unvermittelten (Nicht-)Abschied gibt, aber es ärgert mich doch sehr, daß ich mir bei der einen Gelegenheit, als er mir eine E-Mail schickte, seine Adresse nicht notiert habe. Auch wenn das schon etwa 10 Jahre her ist ...

Ralf #453521 21/02/12 06:15 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
So, nun ist es soweit:

HUGO CABRET (3D):

Paris in den 1930er Jahren: Der Teenager und Vollwaise Hugo (Asa Butterfield) lebt seit dem Tod seines Vaters (Jude Law) heimlich im Pariser Hauptbahnhof. Dort übernahm er nach dessen Verschwinden unbemerkt die Aufgabe seines Onkels, des Uhrmachers Claude (Ray Winstone), und sorgt seitdem alleine dafür, daß die Uhren des Bahnhofs stets funktionieren. Sein größtes Bestreben ist es jedoch, einen "mechanischen Menschen", der die einzige Verbindung zu seinem Vater darstellt, zu reparieren. Als er eines Tages von Georges (Sir Ben Kingsley), dem Besitzer eines Spielzeugladens im Bahnhof und Ziehvater der hübschen Isabelle (Chloë Grace Moretz), beim Versuch erwischt wird, Ersatzteile zu klauen, kommt Hugo seinem Ziel auf überraschende Art und Weise näher ...

Weiter auf meinem Blog

Ralf #453522 21/02/12 06:59 PM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ui ui!! "Weiter auf meinem Blog"!!

Jawohl! laugh


PS: Gute Idee, das so zu machen!

Patarival #453530 22/02/12 01:36 AM
Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Ja, sieht schon mal gut aus, dein Blog up

Wobei ich auf dem Bildschirm hellen Text auf dunklem Grund (wie hier im Forum) lesefreundlicher finde als dunklen Text auf weißem Grund.

Lurker #453539 22/02/12 08:44 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Beim Layout kann sich durchaus noch was ändern, im Grunde genommen ist das bisher eines der Grund-Layouts von blogger.com. Ich bin insgesamt noch am ziemlich am Rumprobieren (z.B. bei den Labels).

Übrigens hatte ich gestern noch vergessen, das Filmposter in die Kritik einzubinden. Ist nun korrigiert. smile

Ralf #453541 22/02/12 09:22 AM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Es stimmt schon, dass helle Schrift auf dunklem Grund bei allen hintergrundbeleuchteten Bildschirmsystemen leichter für die Augen ist.

Allerdings sieht dunkle Schrift auf hellem Grund irgendwie seriöser aus, finde ich.


Das Fillmposter miteinzubeziehen finde ich gut. Wenn man den Gedanken weiterspinnt: Wie wäre es mit einem eingebetteten Trailer über YouTube? Die haben ja meist ihre eigenen offiziellen Kanäle für sowas. Zu viel?

Page 156 of 181 1 2 154 155 156 157 158 180 181

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5